0
Willkommen!

Fahrschule Rinteln - Deine Fahrschule - Fahrschule Bormann

Fahrschule Bormann

Wissenswertes (FAQ)

Wissenswert

Wie lange dauert die Führerscheinausbildung?

Nachdem alle benötigten Unterlagen dem zuständigen Straßenverkehrsamt vorliegen, dauert die dortige Bearbeitung ca. 4- 6 Wochen. In dieser Zeit kann bereits am Theorieunterricht teilgenommen werden und wir können auch schon mit den ersten Fahrstunden beginnen. Die Prüfung kann jedoch erst abgelegt werden, wenn die Unterlagen zurück sind vom Straßenverkehrsamt.

Intensivausbildung ist möglich (ca. 14 Tage), wenn der Führerscheinantrag vom Straßenverkehrsamt genehmigt wurde.

Kann ich meine Fahrschule auch wechseln?

Ja, dieses ist ohne Probleme möglich, auch ohne Nachteile für dich, da die bereits absolvierten Theorie- und Fahrstunden 2 Jahre gültig sind - unabhängig der Fahrschule.

Woran erkenne ich eine gute Fahrschule?

Bei der Wahl deiner Fahrschule solltest du dich vorher nicht nur nach den Preisen erkundigen, denn Sonderangebote sind nicht immer gleich Angebote achte auf versteckte Kosten z.B fallen hohe Kosten an, wenn du mal eine Prüfung nicht bestehen solltest.

Motorradfahrschüler sollten nur in eine Fahrschule gehen, wo der Fahrlehrer auch selber Motorrad fährt, denn ein Fahrlehrer, der die Grundfahrübungen nicht vormacht, sorgt für hohe Kosten.

Ihr solltet euch vorher bei euren Freunden oder Bekannten erkundigen, ob die Fahrschule auch Schnupperstunden anbietet.

Was kostet der Führerschein?

Die Frage der Fragen... Die Kosten hängen zunächst davon ab, was Du für einen Führerschein machen möchtest. Die Führerscheinkosten setzen sich aus folgenden Faktoren zusammen:
- Grundbetrag (alle Aufwendungen der Theoretischen Ausbildung)
(Achtung es gibt auch schwarze Scharfe die Extra Geld für Zusatzunterricht verlangen! Dies ist illegal!
- besondere Ausbildungsfahrten, sofern vorgeschrieben
- Übungsfahrten
- Pauschale für die Vorstellung zur theoretischen und praktischen Prüfung
- Externe Kosten: Prüfgebühren vom TÜV

Welche Voraussetzungen müssen die Begleitpersonen beim begleiteten Fahren mit 17 erfüllen?

Sie müssen mindestens 5 Jahre den Führerschein besitzen, mindestens 30 Jahre alt sein und nicht mehr als 1 Punkt im Fahreignungsregister aufweisen.

Wann kann ich mich frühstens zum Führerschein anmelden?

Du kannst dich frühstens 6 Monate vor Deinem Geburtstag anmelden. 3 Monate vor Deinem Geburtstag kann die "Theoretische Prüfung" abgelegt werden und die "Praktische Prüfung" 4 Wochen vor Deinem Geburtstag.

Kann ich die Lehrmittel auch von meinen Geschwistern benutzen?

Da sich alle 6 Monate die Fragen der Bögen ändern, wäre es ratsam nicht an falscher Stelle zu sparen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Du benötigst einen gültigen Personalausweis, ein biometrisches Passfoto, eine Bescheinigung an der Teilnahme eines Erste Hilfe Kurses, einen Sehtest (nicht älter als 2 Jahre), die Bearbeitungsgebühr für die Behörden und solltest Du den Führerschein mit 17 machen, noch zusätzliche Unterlagen.

Kann ich meinen Führerschein auch finanzieren?

Ja, nähere Infos gibts in der Fahrschule.

scrollen
halten